Mebis

Mebis Landesmedienzentrum Bayern

Das von unserer Elternvereinigung (EVO) in Auftrag gegebene Gutachten von Prof. Dr. Kai v. Lewinski, Uni Passau war schlussendlich erfolgreich. Die datenschutzrechtlichen Bedenken des KM beim Zugang zum mebis-Prüfungsarchiv konnten dadurch ausgeräumt werden.

Schulen melden sich an, indem sie sich in OWA (Bayerisches Schulportal) anmelden und dort unter dem Stichwort "Umfrage" Ihre Daten online in das dort vorhandene Anmeldeformular eingeben. Sie können die Daten dann digital versenden. Danach wird die Anmeldung ausgedruckt und mit Daten und Unterschrift zugefaxt..Nicht allen katholischen Schulen wurde bislang ein kostenpflichtiger Zugang gewährt.
Der Zugriff auf die Prüfungsdatenbanken mit Abschlussprüfungen und Abituraufgaben der vergangenen Jahre wurde aus urheberrechtlichen Gründen gänzlich verwehrt, obwohl auch katholische Schulen stets aufgefordert werden, Prüfungsaufgaben zu erstellen und einzureichen.

Die EVO gab ein Gutachten bei Prof. Dr. Kai v. Lewinski, Uni Passau, in Auftrag.

Am 05.03.2106 wurde das Gutachten im Beisein des Vorstandsmitglieds der EVES, Herr Hilmar Mante (s. Foto rechts), von Herrn Prof. Dr. Fricke an Herrn Püls (s. Foto Mitte) übergeben. Auch dem Kultusminister konnte ein Exemplar überreicht werden.